Sie sind hier: 

Beispiele für Schäden und Mängel am Bau

In meiner Zeit als Sachverständiger habe ich schon die unterschiedlichsten Mängel und Schäden an Gebäuden gesehen und begutachtet. Hier eine kleine Auswahl von unterschiedlichen Schadensfällen.

Schimmel

Schimmelschaden an einer Fensterlaibung
Schimmelschaden

Ein Schimmelschaden in der Miet­woh­nung birgt immer Poten­zial zu Strei­tig­kei­ten. Die Aussage, der Mieter heize und lüfte nicht richtig, steht oft gegen die Aus­sage, das Bau­werk sei nicht aus­rei­chend gegen Feuch­tig­keit iso­liert oder die Däm­mung sei unzu­läng­lich.

In einigen Fällen spielten beide Ursachen bei der Schim­mel­bil­dung eine Rolle. Zum einen waren bau­li­che Män­gel (zu geringe Däm­mung, Un­dich­tig­keit, feh­ler­haf­ter An­schluss an die Boden­platte) die Ur­sache, zum ande­ren begün­stigte das Nut­zer­ver­hal­ten (Anord­nung der Möbel, fal­sches Lüf­ten und Hei­zen) das Auf­tre­ten der Feuch­tig­keits­schä­den. Hier konn­ten wir erfolg­reich zwischen den Par­teien ver­mit­teln.

Undichtigkeit im Dachbereich

Rauchentwicklung beim Blowerdoortest
Leckage an Gaube

Im hier vorliegenden Fall hat der Eigen­tümer be­män­gelt, dass es im 1. OG sei­ner Dop­pel­haus­hälfte zu Zug­er­schei­nun­gen kommt. Im Gerichts­ver­fah­ren ist unter anderem die Un­dich­tig­keit der luft­dich­ten Hül­le bemän­gelt wor­den. Darauf­hin hat der Sach­ver­stän­dige mit Hilfe eines Blower­door­mess­ge­rä­tes einen Über­druck im Haus auf­ge­baut. Anschlie­ßend ist in den be­män­gel­ten Räu­men Rauch pro­du­ziert worden, wel­cher dann auf der Dach­außen­seite, wie hier auf dem Bild zu sehen, an der Gaube austrat.

Risse

Riss in einer Betonwand mit einer Breite von 0,3 mm
Riss im Beton

Risse können die unter­schied­lich­sten Ursachen haben und trotz­dem das glei­che Erschei­nungs­bild zeigen. Daher ist es für den Sach­ver­stän­di­gen beson­ders wich­tig, die Eigen­schaf­ten der unter­schied­li­chen Bau­stoffe zu kennen. Beim Beton zum Bei­spiel bilden sich Risse durch beim Ab­bin­den des Zements ent­ste­hen­de Wär­me (Hydra­ta­tions­wärme). Weitere Schadenursachen für Risse in Bau­tei­len kön­nen Set­zun­gen des Unter­grun­des, Belas­tungs- oder auch Feuch­tig­keits­än­derung sein.

Ob ein Riss von 0,3 mm Breite wie in diesem Fall ein Man­gel ist oder nicht, kann meist nur der Sach­ver­stän­dige ent­schei­den.

Bei einem zwei­ge­schos­sigen Haus mit der Straßen­fas­sade Rich­tung Süd-Westen zeigten sich im Trep­pen­haus im 1. Ober­ge­schoss diagonal ver­laufende Risse. Aus dem Be­wehr­ungs­plan ging hervor, dass die Außen­wände aus Poroton und die Trep­pen­haus­wände aus Kalk­sand­stein ge­mauert waren. Aus der deutlich unter­schied­lichen Wärme­aus­dehnung der beiden Materialien ergaben sich an sehr heißen Sommer­tagen unter­schiedliche Längen­aus­dehnungen der Wände. Durch die Ver­zahnung der beiden Wände kam es zu den zum Teil re­ver­siblen Rissen.

Schallschutz im Krankenhaus

Wandaufbau einer Trockenbauwand
Trockenbauwand

Schallschutz ist nicht nur im Mehr­fa­mi­lien­haus ein Thema, son­dern auch in öffent­li­chen Gebäu­den z.B. der Ver­wal­tung oder natür­lich in Kran­ken­häu­sern. Ein Schall­schutz­nach­weis ist vor Bau­beginn bei Neu- und bei Umbauten zu erbrin­gen und wäh­rend der Bau­maß­nah­me zu über­prü­fen.

Das Bild zeigt einen typi­schen Wand­auf­bau einer Trockenbauwand mit erhöhtem Schallschutz.

Bei welchem Problem können wir Ihnen helfen? Wir freuen uns auf > Ihre Anfrage